Ev.-ref. Kirche des Kantons Freiburg

Nicole Awais

Fachstelle Bildung - Kurs 4 Ökumenischer Religionsunterricht im Kindergarten

rukiga<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-fr.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>429</div><div class='bid' style='display:none;'>2920</div><div class='usr' style='display:none;'>373</div>
Di. 16.01.2018, 18.30 bis 21.15 Uhr
PH Freiburg, Murtenstrasse 34
Beschreibung
Im Kindergarten Religionsunterricht zu erteilen, stellt uns vor ganz neue Herausforderung: Kindergartenkinder sind (noch) keine Schulkinder; sie können in der Regel weder lesen noch schreiben und lernen vor allem im Spiel. Kindergartenkinder haben vielleicht noch kaum etwas von Gott, Jesus oder der Bibel gehört. Aber sie lieben Geschichten, Lieder und überhaupt alles, was das Herz froh macht. Und vor allem verstehen sie es zu staunen und Fragen zu stellen.
In den drei Weiterbildungsveranstaltungen stellen uns kompetente Referentinnen und Referenten die Eigenheiten des Kindergartens vor, bringen uns Methoden näher, mit denen wir vier- bis sechsjährige Kinder erreichen können und machen uns darauf aufmerksam, unter welchen Voraussetzungen ökumenisches Unterrichten gelingt.
Zu der Weiterbildung gehören zusätzlich ein halber Tag Hospitation in einem Kindergarten und das Verfassen einer Planungsarbeit.

Zielgruppe
KatechetInnen, KatechetInnen in Ausbildung

Praktische Informationen
Datum: 16. Januar 2018, 28. Februar 2018, 18. April 2018
Zeit: 16. Januar 2018: 18.30 – 21.15 Uhr
28. Februar 2018 und 18. April 2018: 14.00 – 17.00
Ort: PH Freiburg, Murtengasse 34
Kosten: Fr. 120.—
Leitung: Sarah Badertscher, Co-Verantwortliche Fachstelle Bildung

Anmeldefrist: 15. Januar 2018
Anmeldung: Anmeldungsformular
Kontakt:

Anmeldungsformular

Dieses Formular wurde geschlossen.
Ein Eintrag ist nicht mehr möglich!